D4-Klassifizierungsänderung Kundenmitteilung

KLASSIFIZIERUNGSWECHSEL IM EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSRAUM

Kundenname: 112293 SINUS Electronic GmbH

D4 Octamethylcyclotetrasiloxan //\\ CAS 556-67-2

Am 11. August 2020 hat die Europäische Union eine neue harmonisierte Gefahreneinstufung für Octamethylcyclotetrasiloxan (D4)1 veröffentlicht. Diese Änderung, die am 1. März 2022 in Kraft tritt, stuft D4, einschließlich bestimmter Gemische, die D4 enthalten, als aquatisch-chronisch Kategorie 1 (H410) neu ein und ändert die Verordnung Nr. 1272/2008 über die Einstufungskennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen. Klassifikationsaktualisierungen für Produkte, die in den Europäischen Wirtschaftsraum verkauft werden, obwohl die von Momentive Performance Materials GmbH hergestellten Produkte in keiner Weise geändert werden, werden Aktualisierungen der Sicherheitsdatenblätter (SDS), der Warnhinweise auf dem Etikett und des Klassifizierungsstatus für den Transport gefährlicher Güter (ADR, RID, ADN, IMDG, IATA) vorgenommen um die aktuellen europäischen Vorschriften widerzuspiegeln. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Änderungen:

Momentive
D4

Einige der von der neuen Verordnung betroffenen Produkte werden auch nach der Gefahrgutverordnung als Meeresschadstoff eingestuft. Dementsprechend ist eine UN-zugelassene Verpackung erforderlich und erfordert eine Kennzeichnung für umweltgefährdende Stoffe (toter Baum/toter Fisch).

Trotz der D4-Konzentrationen erfordern einige Momentive-Produkte keine Einstufungsänderung, da die geschätzte maximale wässrige Konzentration von D4 aus der Migration in das Wasser aus diesen Produkten, wie geliefert, unterhalb der von D4 festgelegten Nicht-Effekt-Schwelle (< 0,0079 mg/l) für aquatische Organismen (basierend auf Tests vergleichbarer Produkte) liegt.
Die Aktualisierung der Klassifizierung gilt nur für Produkte, die im Europäischen Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht werden. Momentive-Produkte, die in andere Weltregionen verkauft werden, bleiben unter den aktuellen Klassifizierungen.

Hier eine Auflistung der etwaig betroffenen Produkte als PDF-Download.

Diese Erklärung enthält allgemeine Informationen und stellt keine Rechtsberatung dar. Sie sollten die überarbeitete Verordnung überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie alle Verpflichtungen verstehen, die Sie in Bezug auf Stoffe haben, die betroffene Momentive-Produkte enthalten.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Momentive Performance Materials-Vertriebsmitarbeiter oder unseren kaufmännischen Service, wenn Sie Fragen haben.

Ihr direkter Draht

Michael Russ

Silikone

Michael Russ

Tel: 07132 / 9969-20
Fax: 07132 / 9969-620
michael.russ@sinus-electronic.de

<< zurück zur Übersicht